eigenRaum | Kernsanierung Mehrfamilien-Stadthaus
16686
single,single-portfolio_page,postid-16686,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.2,vc_responsive
 

Kernsanierung Mehrfamilien-Stadthaus

Düsseldorf-Pempelfort
PROJEKT

Kernsanierung Stadthaus

LOCATION

Düsseldorf-Stadtmitte

Date

2014

Category
architektur, innenarchitektur, modernisierung, sanierung
About This Project

Das Privathaus im Stadtgebiet der Düsseldorfer Stadtmitte wurde vom Mehrfamilienhaus zu einem flexiblen Einfamilien- bzw. Mehrfamilienhaus umgebaut. Die Stockwerke können von einer einzigen Partei bewohnt werden, aber auch eine Nutzung jeder Etage durch eine separate Partei ist möglich.

 

Bei der umfassenden Kernsanierung wurde eine bis dato noch nicht bestehende Heizungsanlage eingebaut. Auch die Bäder sind vollkommen neu entstanden. Bei dem denkmalgeschützte Haus musste besonders auf den Bestand und die erhaltenswerte Elemente Rücksicht genommen werden. So wurde auch die Treppe vorsichtig wiederaufgearbeitet und liebevoll restauriert.

 

Durch eine solche Sanierung wird nicht nur die Wohnqualität sondern auch der Wert der Immobilie deutlich aufgewertet. Historisches durch Aufarbeitung zu einem neuen Leben verhelfen und dem Bestand Wertschätzung entgegenkommen lassen ohne es Verfallen zu lassen – das ist die Grundidee jeder Kernsanierung denkmalgeschützter Bauten.